Marken

Das Image ist eines der der wertvollsten Güter eines Unternehmens. Es lässt sich in Kennzeichen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zum Ausdruck bringen – in Ihren Marken.

Marken können nicht nur grafische Abzeichen, Wörter oder Kunstwörter sein, sondern auch Slogans, dreidimensionale Gestaltungen, die Anordnung bestimmter Merkmale auf einem Produkt, bestimmte Tonfolgen oder Geräusche oder weitere typische Merkmale, die auf die Herkunft eines Produkts von einem bestimmten Unternehmen hinweisen.

Wir beraten Sie umfassend im Markenrecht und helfen Ihnen beim Aufbau Ihres deutschen und internationalen Markenportfolios. Je nach Ihren Plänen finden wir geeignete Maßnahmen und Vorgehensweisen.

Wir melden für Sie Ihre Marken an, verteidigen sie gegen Widersprüche und gehen gegen neue Marken Dritter vor. Im Zuge dessen handeln wir für Sie Koexistenzvereinbarungen aus, unterstützen Sie bei der Lizenzvergabe sowie bei Kauf und Verkauf von Markenrechten. Auch haben wir reichhaltige Erfahrung in der Markenrecherche und der Analyse, ob Sie Ihre gewünschte neue Marke im Lichte von Schutzrechten Dritter verwenden dürfen.

Gegen Verletzungen Ihrer Markenrechte können wir mit Abmahnungen, einstweiligen Verfügungen und Verletzungsklagen für Sie vorgehen. In Fällen von Produktpiraterie stehen wir Ihnen für Grenzbeschlagnahme oder Beschlagnahme auf Messen und Ausstellungen mit Hilfe von Zoll und Polizei zur Verfügung.

→ Designschutz

„Das Kino ist eine Erfindung ohne Zukunft.“- Antoine Lumière, Produzent fotografischer Platten